Lexikon

LEAP

LEAP (Lightweight Extensible Authentication Protocol) ist eine spezifische Implementierung des EAP (Extensible Authentication Protocol), einem Netzwerkprotokoll, das zur Authentifizierung und Autorisierung von Netzwerkzugriffen verwendet wird. LEAP wurde von Cisco Systems entwickelt und war eine der ersten EAP-Methoden, die für drahtlose Netzwerke eingeführt wurden.

Das Hauptziel von LEAP besteht darin, die Sicherheit drahtloser Netzwerke zu erhöhen, indem eine sichere Authentifizierung zwischen einem drahtlosen Client und einem Netzwerkzugangspunkt ermöglicht wird. Durch die Verwendung von LEAP wird ein Benutzer, der sich drahtlos mit einem Netzwerk verbindet, zur Eingabe von Anmeldeinformationen aufgefordert, die dann über eine sichere Verbindung an einen RADIUS-Authentifizierungsserver gesendet werden. Der Authentifizierungsserver überprüft die eingegebenen Anmeldeinformationen und gibt das Ergebnis an den Zugangspunkt zurück, der dann den Zugriff gewährt oder ablehnt.

Im LEAP-Authentifizierungsprozess werden die Anmeldeinformationen des Benutzers durch eine Art Challenge-Response-Mechanismus geschützt. Dabei wird ein gemeinsamer geheimer Schlüssel zwischen dem Client und dem RADIUS-Server verwendet, um die Anmeldeinformationen zu verschlüsseln. Dadurch wird die Vertraulichkeit der Anmeldeinformationen gewährleistet und das Risiko von Passwortdiebstählen oder unbefugtem Zugriff minimiert.

Eine weitere Sicherheitsfunktion von LEAP ist die Verwendung von dynamischen WEP-Schlüsseln (Wired Equivalent Privacy) für die Datenverschlüsselung zwischen dem Client und dem Zugangspunkt. Diese Schlüssel werden während des Authentifizierungsprozesses automatisch generiert und regelmäßig geändert, um die Sicherheit der drahtlosen Kommunikation zu gewährleisten.

Obwohl LEAP in der Vergangenheit weit verbreitet war, hat es in den letzten Jahren an Beliebtheit verloren, da es einige Schwachstellen aufweist. Eine der Hauptkritikpunkte an LEAP ist, dass der gemeinsame geheime Schlüssel anfällig für Brute-Force-Angriffe ist, bei denen ein Angreifer versucht, den Schlüssel durch Ausprobieren aller möglichen Kombinationen zu erraten. Darüber hinaus unterstützt LEAP keine starke gegenseitige Authentifizierung zwischen dem Client und dem Server, was zu potenziellen Sicherheitslücken führen kann.

Als Reaktion auf diese Schwachstellen wurden alternative EAP-Methoden entwickelt, wie beispielsweise PEAP (Protected Extensible Authentication Protocol) und EAP-TLS (EAP-Transport Layer Security), die eine höhere Sicherheit bieten und breiter unterstützt werden. Dennoch wird LEAP immer noch in einigen älteren Netzwerkumgebungen eingesetzt, insbesondere wenn keine starken Sicherheitsanforderungen bestehen oder wenn die vorhandene Infrastruktur keine anderen EAP-Methoden unterstützt.

Vorteile von LEAP (Lightweight Extensible Authentication Protocol):

  1. Einfache Implementierung: LEAP war eine der ersten EAP-Methoden und zeichnete sich durch eine relativ einfache Implementierung aus. Dies erleichterte die Integration in bestehende Netzwerkinfrastrukturen und ermöglichte eine schnelle Bereitstellung.

  2. Verbesserte Sicherheit: LEAP bot eine sicherere Authentifizierung für drahtlose Netzwerke im Vergleich zu früheren ungesicherten Methoden. Durch die Verwendung von verschlüsselten Anmeldeinformationen und dynamischen WEP-Schlüsseln wurde das Risiko von Passwortdiebstahl und unbefugtem Zugriff reduziert.

  3. Unterstützung für RADIUS-Server: LEAP arbeitete eng mit RADIUS (Remote Authentication Dial-In User Service)-Servern zusammen, um die Authentifizierung und Autorisierung von Benutzern zu ermöglichen. Dies erlaubte eine zentralisierte Verwaltung von Zugriffsrechten und verbesserte die Kontrolle über das drahtlose Netzwerk.

  4. Interoperabilität: LEAP wurde von verschiedenen Herstellern und Geräten unterstützt, was die Interoperabilität zwischen verschiedenen drahtlosen Netzwerkkomponenten erleichterte. Dadurch konnten Benutzer unabhängig von ihrer Hardware auf drahtlose Netzwerke zugreifen.

Nachteile von LEAP:

  1. Sicherheitsrisiken: Obwohl LEAP im Vergleich zu früheren ungesicherten Methoden eine verbesserte Sicherheit bot, wies es einige Sicherheitslücken auf. Der gemeinsame geheime Schlüssel, der für die Verschlüsselung der Anmeldeinformationen verwendet wurde, war anfällig für Brute-Force-Angriffe, bei denen ein Angreifer versucht, den Schlüssel durch Ausprobieren aller möglichen Kombinationen zu erraten. Dies erhöhte das Risiko eines erfolgreichen Angriffs auf die Authentifizierung.

  2. Fehlende gegenseitige Authentifizierung: LEAP unterstützte keine starke gegenseitige Authentifizierung zwischen dem Client und dem Server. Dies bedeutet, dass der Server die Identität des Clients nicht vollständig überprüfen konnte. Dies erhöhte das Risiko von Man-in-the-Middle-Angriffen, bei denen ein Angreifer die Verbindung abfangen und sich als legitimer Benutzer ausgeben konnte.

  3. Begrenzte Verbreitung und Unterstützung: Obwohl LEAP in der Vergangenheit weit verbreitet war, hat es in den letzten Jahren an Beliebtheit verloren. Viele Organisationen setzen stattdessen auf fortschrittlichere EAP-Methoden wie PEAP und EAP-TLS, die eine höhere Sicherheit bieten und breiter unterstützt werden. Dies hat zur Folge, dass die Unterstützung und Aktualisierung von LEAP in Zukunft möglicherweise eingeschränkt sein wird.

  4. Begrenzte Skalierbarkeit: LEAP ist möglicherweise nicht ideal für große Netzwerke mit vielen Benutzern, da es bestimmte Skalierbarkeitsgrenzen aufweist. Die Verarbeitung und Verwaltung großer Benutzergruppen kann zu Leistungsproblemen führen und die Effizienz des Authentifizierungsprozesses beeinträcht

LEAP war ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung von drahtlosen Authentifizierungsmethoden und hat dazu beigetragen, die Sicherheit von drahtlosen Netzwerken zu verbessern. Trotz seiner Einschränkungen bleibt es ein Teil der EAP-Familie und hat den Weg für fortschrittlichere EAP-Methoden geebnet, die heutzutage in vielen drahtlosen Netzwerken eingesetzt werden.

Loading ...
kein Bild
Artikelnummer:
HAN:
EAN:
ab *
/
zum Angebot
kein Bild
Artnr:
HAN:
EAN:
Sonderpreis
Topartikel
Bestseller
lagernd
Preis: ab *
/