Lexikon

FireWire

FireWire, auch bekannt als IEEE 1394, ist ein serieller Computerbus-Standard, der hauptsächlich zur schnellen Übertragung von Daten zwischen Geräten verwendet wird. Der Standard wurde von Apple entwickelt und im Jahr 1995 veröffentlicht. Später wurde der Standard von der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) übernommen und als Standard IEEE 1394 verabschiedet. FireWire ist eine äußerst leistungsfähige Schnittstelle, die in der Lage ist, eine Datenrate von bis zu 800 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) zu erreichen. Im folgenden Artikel werden wir FireWire näher betrachten und alles über diesen Standard erklären.

Geschichte von FireWire:

FireWire wurde ursprünglich von Apple entwickelt und im Jahr 1995 auf den Markt gebracht. Der Standard wurde von der Firma entwickelt, um den Anforderungen von High-End-Audio- und Videoanwendungen gerecht zu werden. Der ursprüngliche FireWire-Standard hatte eine Datenrate von 400 Mbit/s und wurde hauptsächlich zur Übertragung von Video- und Audio-Daten zwischen Computern und Peripheriegeräten wie Camcordern und Festplattenlaufwerken verwendet.

Im Jahr 2002 wurde der FireWire-800-Standard mit einer Datenrate von bis zu 800 Mbit/s veröffentlicht. Der FireWire-800-Standard war eine Verbesserung des ursprünglichen FireWire-400-Standards und wurde hauptsächlich für den Einsatz in High-End-Geräten wie Festplattenlaufwerken und Videobearbeitungssystemen entwickelt.

Obwohl FireWire in der Anfangszeit sehr beliebt war, hat es sich im Laufe der Jahre immer mehr dem USB-Standard untergeordnet. USB wurde schnell zu einer universellen Schnittstelle und ist heute in fast jedem Computer und Peripheriegerät zu finden.

Vorteile von FireWire:

FireWire bietet mehrere Vorteile gegenüber anderen seriellen Bus-Standards wie USB. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile von FireWire:

  1. Schnelle Datenübertragung: FireWire bietet eine Datenrate von bis zu 800 Mbit/s, was es zu einer der schnellsten seriellen Schnittstellen macht. Die hohe Datenrate macht FireWire ideal für den Einsatz in High-End-Geräten wie Festplattenlaufwerken und Videobearbeitungssystemen.

  2. Geringe Latenz: FireWire hat eine sehr geringe Latenz, was bedeutet, dass die Übertragung von Daten fast in Echtzeit erfolgt. Dies ist besonders wichtig für Anwendungen wie Audio- und Video-Streaming, bei denen Latenzprobleme zu Problemen führen können.

  3. Hot-Swapping-Fähigkeit: FireWire unterstützt die Hot-Swapping-Fähigkeit, was bedeutet, dass Geräte angeschlossen oder entfernt werden können, ohne dass der Computer neu gestartet werden muss. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Geräte häufig an- und abgeschlossen werden müssen.

  4. Daisy Chaining: FireWire unterstützt das Daisy Chaining von Geräten, was bedeutet, dass mehrere Geräte an eine einzige Schnittstelle angeschlossen werden können. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere Peripheriegeräte an Ihren Computer anschließen möchten.

Nachteile von FireWire

Obwohl FireWire viele Vorteile bietet, gibt es auch einige Nachteile, die berücksichtigt werden sollten. Hier sind einige der wichtigsten Nachteile von FireWire:

  1. Begrenzte Verbreitung: FireWire ist nicht so weit verbreitet wie andere serielle Bus-Standards wie USB. Obwohl es in einigen High-End-Geräten wie Videobearbeitungssystemen und Festplattenlaufwerken weit verbreitet ist, ist es in vielen anderen Geräten nicht zu finden.

  2. Kompatibilitätsprobleme: Es gibt einige Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen FireWire-Geräten, insbesondere zwischen älteren und neueren Geräten. Dies kann dazu führen, dass einige Geräte nicht miteinander kompatibel sind oder dass Treiber erforderlich sind, um sie zum Laufen zu bringen.

  3. Stromversorgung: Im Gegensatz zu USB bietet FireWire keine Stromversorgung für angeschlossene Geräte. Dies bedeutet, dass angeschlossene Geräte möglicherweise eine separate Stromversorgung benötigen, was zusätzlichen Platz und Aufwand erfordert.

  4. Kosten: FireWire-Geräte sind oft teurer als vergleichbare USB-Geräte. Dies liegt zum Teil daran, dass FireWire ein weniger verbreiteter Standard ist und dass die Technologie teurer ist.

FireWire vs. USB:

FireWire und USB sind die beiden wichtigsten seriellen Bus-Standards, die heute in Computern und Peripheriegeräten verwendet werden. Beide Standards bieten Vorteile und Nachteile, und die Wahl zwischen den beiden hängt von den spezifischen Anforderungen des Benutzers ab.

USB ist der verbreitetere Standard und wird in fast jedem Computer und Peripheriegerät unterstützt. USB bietet auch die Stromversorgung für angeschlossene Geräte, was die Anforderungen an die Stromversorgung reduziert. Allerdings ist die maximale Datenrate von USB (USB 3.1) derzeit auf 10 Gbit/s begrenzt, was im Vergleich zu FireWire deutlich langsamer ist.

FireWire hingegen bietet eine höhere maximale Datenrate (800 Mbit/s bzw. 3,2 Gbit/s für FireWire S1600 und 6,4 Gbit/s für FireWire S3200). FireWire hat auch eine geringere Latenz und unterstützt das Daisy Chaining von Geräten. Allerdings ist FireWire weniger verbreitet und kann teurer sein als USB.

Fazit:

FireWire ist ein leistungsfähiger serieller Bus-Standard, der für High-End-Anwendungen wie Videobearbeitung und Datenspeicherung entwickelt wurde. FireWire bietet eine schnelle Datenübertragung, geringe Latenz, Hot-Swapping-Fähigkeit und Daisy Chaining von Geräten. Allerdings hat FireWire auch einige Nachteile, wie begrenzte Verbreitung, Kompatibilitätsprobleme, fehlende Stromversorgung und höhere Kosten.

Die Wahl zwischen FireWire und USB hängt von den spezifischen Anforderungen des Benutzers ab. Wenn eine höhere Datenrate und geringere Latenz erforderlich sind, ist FireWire die bessere Wahl. Wenn jedoch Kompatibilität, Stromversorgung und Kosten wichtiger sind, ist USB wahrscheinlich die bessere Wahl. In der Regel ist USB die bessere Wahl für die meisten Anwendungen, da es weit verbreitet, kompatibel und kostengünstig ist. FireWire ist jedoch immer noch ein wichtiger Standard für bestimmte Anwendungen, insbesondere für Video- und Audioanwendungen, bei denen es auf hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und geringe Latenz ankommt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass FireWire eine leistungsstarke und fortschrittliche Technologie für serielle Datenübertragung ist, die für spezielle Anwendungen entwickelt wurde. Obwohl es einige Nachteile hat und weniger verbreitet ist als USB, bietet es dennoch viele Vorteile und ist eine wichtige Technologie für diejenigen, die in Bereichen wie Videobearbeitung, Audioaufzeichnung und Datenspeicherung arbeiten.

Loading ...
kein Bild
Artikelnummer:
HAN:
EAN:
ab *
/
zum Angebot
kein Bild
Artnr:
HAN:
EAN:
Sonderpreis
Topartikel
Bestseller
lagernd
Preis: ab *
/