Lexikon

256-Bit-AES

Der 256-Bit-AES-Algorithmus basiert auf einer Blockchiffre, was bedeutet, dass er die zu verschlüsselnden Daten in Blöcke von 128 Bits aufteilt und jeden Block separat verschlüsselt. Dies erhöht die Sicherheit des Algorithmus, da es schwieriger wird, Muster in den verschlüsselten Daten zu erkennen und somit den Schlüssel zu erraten.

Der 256-Bit-AES-Algorithmus verwendet auch eine Rundenfunktion, die eine bestimmte Anzahl von Transformationen auf die Daten anwendet, um sie zu verschlüsseln. Die Anzahl der Runden hängt von der Schlüssellänge ab. Bei einer Schlüssellänge von 256 Bits werden 14 Runden durchgeführt, wobei jede Runde eine Kombination von Substitutions- und Permutationsoperationen anwendet, um die Daten weiter zu verschleiern.

Eine wichtige Eigenschaft des 256-Bit-AES-Algorithmus ist seine Schlüsselabhängigkeit. Jeder Schlüssel führt zu einer anderen Verschlüsselung der Daten. Daher ist es für einen Angreifer sehr schwierig, den Schlüssel durch Brute-Force-Angriffe zu erraten, bei denen versucht wird, jeden möglichen Schlüssel auszuprobieren.

Die Sicherheit des 256-Bit-AES-Algorithmus basiert auch auf der Nichtlinearität der S-Box, die in der SubBytes-Transformation verwendet wird. Die S-Box ist eine Tabelle von 256 Einträgen, die jeden möglichen 8-Bit-Eingang auf einen eindeutigen 8-Bit-Ausgang abbildet. Die S-Box sorgt dafür, dass jeder Eingabebit der Verschlüsselungsfunktion eine nichtlineare Transformation durchläuft, was die Vorhersagbarkeit der Ausgabe erschwert.

Der 256-Bit-AES-Algorithmus bietet auch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Angriffstechniken wie Differentielle und Lineare Kryptoanalyse sowie Meet-in-the-Middle-Angriffe. Diese Angriffe nutzen bestimmte Eigenschaften der Verschlüsselungsfunktion aus, um den Schlüssel zu erraten. Der 256-Bit-AES-Algorithmus wurde jedoch so konstruiert, dass er diese Angriffe erschwert oder sogar verhindert.

Insgesamt bietet der 256-Bit-AES-Algorithmus eine sehr hohe Sicherheit, die für die meisten Anwendungen ausreichend ist. Es gibt jedoch einige Anwendungen, bei denen noch höhere Sicherheitsanforderungen gelten, wie z.B. in der Kryptographie von staatlichen oder militärischen Einrichtungen. In diesen Fällen wird oft auf Algorithmen mit noch höherer Schlüssellänge zurückgegriffen.

Loading ...
kein Bild
Artikelnummer:
HAN:
EAN:
ab *
/
zum Angebot
kein Bild
Artnr:
HAN:
EAN:
Sonderpreis
Topartikel
Bestseller
lagernd
Preis: ab *
/