noteboox.de ist SSL gesichert EHI geprüfter Online-Shop

Was gehört zu einem PC? 03.11.2013 20:32

Was gehört zu einem PC?

Ein PC-System (PC=Personal Computer) ist ein normaler Standardcomputer, der heutzutage in jedem Haushalt oder Büro zu finden ist. Wie Server und Workstation besteht auch der Computer aus unterschiedlichen Komponenten. Die Hauptkomponente hierbei ist das Mainboard. Darauf sitzt das "Herz" des Systems, die Central-Processing-Unit, auch CPU oder Prozessor genannt. Desweiteren steckt der RAM, die Grafikkarte und weitere Komponenten auf dem Main- oder Motherboard. Um seine "Arbeiten" oder Programme abspeichern zu können benötigt man nun noch eine Festplatte. Und damit das ganze System läuft, benötigt es natürlich Strom. Dafür findet ein passendes Netzteil Verwendung. Zusätzliche externe Peripheriegeräte wie Drucker, Maus und Tastatur komplettieren das PC-System. Je besser die zum Einsatz kommenden Komponenten sind, desto eher spricht man von einer Workstation, weswegen die Grenzen dort mittlerweile fließend sind, wie oben bereits anhand der "High-End-Systeme" geschildert wurde. Dafür hat der Endnutzer hier die Möglichkeit ganz nach Lust und Laune ein System zusammenzupuzzeln. Ob und wie er dies macht bleibt dabei dem Nutzer selbst überlassen. Die nötige Erfahrung und Kompetenz vorausgesetzt.
Für "Einsteiger" in Sachen Computerwelt empfiehlt es sich daher eher zu sogenannten Komplettsystemen zu greifen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.