noteboox.de ist SSL gesichert EHI geprüfter Online-Shop

EHI geprüft und zertifiziert

Für uns als Händler zählt nicht nur der reine Umsatz, sondern immer auch eine hohe Kundenzufriedenheit. Daher haben wir den Entschluss gefasst, unseren Online-Shop durch die EHI Retail Institute GmbH (kurz EHI) zertifizieren zu lassen. Sie als Kunde können somit darauf vertrauen, dass wir hohe Standards einhalten und diese ebenso zukünftig erfüllen. Worum es sich bei der EHI-Zertifizierung genau handelt und welche Vorteile Kunden daraus ziehen können, erläutern wir im Folgenden.

Was steckt hinter der EHI Retail Institute GmbH?

Die EHI forscht und entwickelt in verschiedenen Bereichen, wobei vor allem auf eine enge Zusammenarbeit mit der Praxis gesetzt wird. Studien, Arbeitskreise und Kongresse drehen sich rund um das Thema des Online-Handels und unterstützen zudem Hersteller und Dienstleister, mit zukunftsweisenden Konzepten und Trends. Neben dem E-Commerce werden insbesondere die Themen Informationstechnologie, Logistik und Verpackung, sowie Online-Payment und Marketing hervorgehoben. Aus diesem Grund verfügt die EHI über ein hohes Know-How, das gerade bei der Zertifizierung zum Einsatz kommt.

Welche Anforderungen sind mit dem EHI-Zertifikat verbunden?

Im Wesentlichen müssen Online-Shops hohe Standards bezüglich Seriosität, Datenschutz und Datensicherheit erfüllen, um das Zertifikat zu erhalten. Geprüft werden dabei die Rechtstexte, also AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung und weitere, sowie die Produktdarstellung und vor-, wie auch nachvertragliche Pflichtinformationen. Ebenso wird der rechtskonforme Einsatz von Tracking-Tools untersucht, wozu bspw. Google Analytics gehört. Zusätzlich wird die Prüfung jährlich wiederholt, sodass Sie als Kunde darauf vertrauen können, dass die Vorgaben dauerhaft eingehalten werden.

Woran erkennt man EHI zertifizierte Händler?

Damit Sie auf den ersten Blick erkennen, dass eine erfolgreiche Zertifizierung durchgeführt wurde, können Online-Shops das EHI-Siegel direkt auf ihrer Webseite platzieren. Darüber hinaus gibt es eine Datenbank, in der die zertifizierten Händler gelistet werden. Mittlerweile zählt diese mehr als 600 namhafte Shops, wobei jeder zertifizierte Online-Shop zugleich eine Berechtigung für das EMOTA-Siegel erhält. Dieses europäische Gütesiegel stellt sicher, dass der Europa-Standard inklusive aller Prüfkriterien erfüllt ist. Um Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu bieten, haben wir uns ebenfalls zum Ziel gesetzt diese strengen Richtlinien zu erfüllen, damit Sie auch in Zukunft zufrieden und sicher bei noteboox.de bestellen können.

Welche Vorteile ergeben sich daraus für Sie als Kunden?

In erster Linie ist natürlich hervorzuheben, dass ein durch das EHI-Institut geprüfter Online-Händler hohe Richtlinien einzuhalten hat um diese Prüfung zu bestehen. Dies setzt ein kundenfreundliches und transparentes Handling der internen Abläufe voraus. Davon profitieren Sie als Kunde, da wir strenge Vorgaben bezüglich unserer Arbeitsweise verfolgen, was sich auch im Qualitätsmanagement widerspiegelt. Dadurch repräsentieren wir eine moderne Philosophie und bieten unseren Kunden die bestmögliche Art seine Wünsche zu erfüllen. Darüber hinaus steht den Kunden über das EHI-Zertifikat ein Beschwerdeformular zur Verfügung, welches Bestandteil des neutralen EHI-Beschwerdemanagements ist.

Was genau ist das EHI-Beschwerdemanagement?

Sollte es zu Unstimmigkeiten zwischen Käufer und Verkäufer kommen, so können Sie sich als Kunde direkt über das Beschwerdeformular an EHI wenden. Anschließend tritt EHI als neutrale dritte Partei auf und versucht eine für beide Seiten faire und unbürokratische Lösung zu finden. Dabei geht es nicht um formale Regeln und festgefahrene Prozesse, sondern darum den Konflikt für beide Seiten zufriedenstellend zu lösen. Dadurch können Probleme oftmals schnell, freundlich und außergerichtlich gelöst werden.

Wo finde ich das Beschwerdeformular?

Sollte ein Problem nicht direkt über unseren Kunden-Service zu lösen sein, so können Sie das Beschwerdemanagement in Anspruch nehmen. Dazu können Sie das Beschwerdeformular direkt online ausfüllen. Dieses finden Sie über unseren Webshop. Wenn Sie sich auf der Startseite befinden müssen Sie lediglich auf das EHI-Zertifikat klicken. Sie werden umgehend auf die Prüfseite weitergeleitet. Dort finden Sie den Button „Zum Beschwerdeformular“. Diesen dann anklicken um zum auszufüllenden Formular zu gelangen. Dennoch bitten wir bei Problemen in erster Linie mit unserem Kunden-Service in Kontakt zu treten. Meist lassen sich Konflikte über diesen Weg vernünftig lösen.

Welche Prüfkriterien müssen vom Händler beachtet werden?

Alle grundsätzlichen Anforderungen für die Vergabe des EHI-Siegels sind im Kriterienkatalog gelistet. Eine kurze Übersicht der Kriterien umfasst beispielsweise die Prüfung in folgenden Bereichen. Es muss ein transparenter Bestellvorgang gewährleistet sein. All unsere Informationspflichten müssen gesetzlich genormt sein. Ebenso muss eine seriöse Datenschutzpraxis vorhanden sein. Auch werden durch EHI Testbestellungen vorgenommen, die die Aufrechterhaltung der Standards garantieren sollen. Für Interessierte findet sich eine ausführliche Auflistung der Kriterien auf der Website von EHI. Ebenso können Sie mit einem Klick auf das in unserem Shop verlinkte Siegel und anschließend durch einen Klick auf die Prüfkriterien zur ausführlichen Auflistung gelangen.