Lexikon

3DNow! Technology

Die AMD 3DNow! Technologie ist eine Anwendungsschnittstelle, die 1998 von AMD (Advanced Micro Devices) eingeführt wurde, um die Leistung von Multimedia- und 3D-Anwendungen zu verbessern. Es handelt sich um eine Erweiterung der x86-Befehlssatzarchitektur und ermöglicht es den Entwicklern, Anwendungen zu erstellen, die auf 32-Bit x86-Prozessoren optimiert sind. AMD 3DNow! nutzt SIMD (Single Instruction Multiple Data) Operationen, um die Ausführung von rechenintensiven Multimedia-Anwendungen wie 3D-Spielen und Videobearbeitungssoftware zu beschleunigen.

Die AMD 3DNow! Technologie fügte 19 neue Befehle zum x86-Befehlssatz hinzu. Diese Befehle wurden speziell für Multimedia-Anwendungen entwickelt und ermöglichen es den Prozessoren, mehrere Daten in einem einzigen Schritt zu verarbeiten. Diese Erweiterungen ermöglichten es den Prozessoren, komplexe Vorgänge wie die Berechnung von Polygonen und Texturen schneller auszuführen, was insgesamt die Leistung von 3D-Anwendungen erhöhte. AMD 3DNow! wurde auf den Prozessoren der AMD-K6-2- und AMD-K6-3-Familie sowie auf späteren AMD-Prozessoren implementiert.

Einige der Schlüsselbegriffe, die mit der AMD 3DNow! Technologie verbunden sind, sind SIMD, Parallelität und Skalierbarkeit. SIMD ermöglicht es einem Prozessor, mehrere Daten in einem einzigen Schritt zu verarbeiten. Im Gegensatz dazu kann ein herkömmlicher x86-Prozessor nur eine Anweisung pro Zyklus ausführen. Durch die Verwendung von SIMD kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit erheblich erhöht werden. Parallelität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Prozessors, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen. AMD 3DNow! nutzt die Parallelität, um mehrere Daten gleichzeitig zu verarbeiten und so die Leistung von Multimedia-Anwendungen zu verbessern. Skalierbarkeit bezieht sich auf die Fähigkeit der Technologie, auf verschiedenen Systemen und Prozessoren zu arbeiten. AMD 3DNow! ist auf verschiedenen Prozessoren und Systemen skalierbar und bietet eine konsistente Leistung unabhängig von der Hardware-Konfiguration.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der AMD 3DNow! Technologie ist die Integration in die Software-Entwicklungstools. AMD hat eng mit den führenden Softwareherstellern zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass ihre Produkte mit der Technologie kompatibel sind. Durch die Integration in die Software-Entwicklungstools konnten Entwickler Anwendungen erstellen, die auf die spezifischen Fähigkeiten der AMD 3DNow! Technologie zugeschnitten waren. Diese Integration verbesserte die Leistung der Anwendungen und sorgte dafür, dass die Technologie erfolgreich in der Industrie eingesetzt wurde.

AMD 3DNow! wurde in einer Vielzahl von Multimedia-Anwendungen eingesetzt, darunter 3D-Spiele, Videobearbeitung und 3D-Modellierung

Loading ...
kein Bild
Artikelnummer:
HAN:
EAN:
ab *
/
zum Angebot
kein Bild
Artnr:
HAN:
EAN:
Sonderpreis
Topartikel
Bestseller
lagernd
Preis: ab *
/