noteboox.de ist SSL gesichert EHI geprüfter Online-Shop

Western Digital GmbH

 Western Digital  wurde im Jahr 1970...
Western Digital wurde im Jahr 1970 als General Digital gegründet. Den heutigen Namen erhielt das Unternehmen ein Jahr später. Bekannt ist Western Digital mittlerweile in erster Linie für Festplatten. In den 1970er Jahren wurde der größte Teil des Umsatzes jedoch mit Chips für Taschenrechner erreicht.

Auch im Grafikkartenbereich war das Unternehmen bereits aktiv, verkaufte diese Sparte jedoch 1995 an Philips. Seit Anfang der 1980er Jahren fertigt und entwickelt Western Digital nun Festplatten und deren Controller und hat dadurch auch für viele Neuerungen und Innovationen gesorgt. Die langjährige Erfahrung in diesem Bereich spiegelt sich auch heute in der Zuverlässigkeit und Qualität der hergestellten Produkte wieder. Zudem wurde 2011 Hitachi GST (Festplattensparte von Hitachi) von Western Digital übernommen, was dem Unternehmen einen weiteren Marktanteil eingebracht hat. Neben Festplatten werden heute auch Medien-Server, NAS-Systeme und externe Speichermedien von WD gefertigt.

Aktuelle Produktserien:

VelociRaptor

Das Hauptmerkmal dieser Serie ist die Umdrehungsgeschwindigkeit von 10.000 U/min. Dennoch wird die Festplatte über den SATA Anschluss betrieben. Andere Festplatten dieser Art bieten sonst nur 5400 U/min oder 7200 U/min. Durch diese Leistungssteigerung bildet die Serie einen Kompromiss zwischen schnellen, aber auch deutlich teureren, SCSI / SAS Laufwerken (heute auch SSD-Laufwerke) und den Standard SATA-Laufwerken mit geringerer Leistung. Erhältlich ist diese Serie mit bis zu 1 TB Speicherkapazität.

Caviar Green

Die Caviar Green Serie steht für Umweltfreundlichkeit, da sie halogenfrei und mit Materialien produziert wird, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind. Durch die zudem geringe Betriebstemperatur und Geräuschentwicklung ist sie ideal für externe Laufwerke und Computer ausgelegt, die im Betrieb möglichst leise sein sollen. Die verfügbaren Größen sind 500 GB bis 4 TB.

Caviar RED

Wenn Sie ein NAS Gerät mit Festplatten bestücken möchten ist die Caviar RED Produktlinie die ideale Wahl. Diese Festplatten sind auf einen 24x7 Dauerbetrieb ausgelegt. Hinzu kommen die beste Kompatibilität durch eine Kooperation mit verschiedenen NAS Herstellern. Passende NAS Systeme werden ebenfalls von WD unter dem Namen Sentinel vertrieben. Natürlich sind aber auch andere Hersteller möglich. Wenn Sie die Speicherkapazität ihres NAS steigern möchten, sind unsere gebrauchten Festplatten eine kostengünstige Lösung für Sie. Natürlich werden alle Festplatten vollständig auf ihre Funktion geprüft, teilweise sind es auch vom Hersteller überholte Laufwerke die wie neu sind.

Caviar Black

Diese Festplatten stehen für die optimale Leistung und viele Zusatzfeatures. Die Leistung bekommt durch einen dynamischen Cache und einen Doppelprozessor auf dem Festplattencontroller einen zusätzlichen Schub. Bei den Modellen dieser Serie gibt es als Hilfsmittel, zur Migration der Daten, Acronis True Image über die Hersteller-Webseite angeboten. Alle Festplatten Serien sind neben dem 3,5-Zoll Format auch in einem 2,5 Zoll Format erhältlich. Eine Ausnahme stellt hier die VelociRaptor-Serie dar. Als Ersatz bietet WD hier allerdings die Black2 Produkte, welche durch eine integrierte SSD die gewünschte Leistung erzielen.
Seite 1 von 1
23 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 23